Neuigkeiten aus dem Mittendrin –     
dem Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath
März 2024

 










Hallo Ihr lieben Freundinnen und Freunde unseres Mittendrin,
endlich kommt der Frühling – und mit ihm auch wieder frische Angebote in Eurem Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath.

Den Anfang macht die FamilienTeam-Trainerin Karin Sächerl am Samstag, den 02.03.2024 mit dem Workshop „Geschwisterbande – Liebe und Rivalität. Wie wir die längste Beziehung im Leben unserer Kinder stärken können".
Alle Eltern, die bereits ein FamilienTeam Seminar besucht haben, können im Vertiefungsseminar den Umgang mit Geschwisterkonflikten üben.
Ihr kennt es sicher auch im Familienalltag: Die Kinder raufen und streiten sich immer wieder. Das ist anstrengend für uns als Eltern, aber auch wichtig. Wie kann man in solchen Konfliktsituationen als Elternteil bestmöglich handeln, konkrete Hilfestellung geben und diese Streitigkeiten hilfreich begleiten? Das schauen wir uns am 02.03.2024 von 9.00 – 15.30 Uhr im Auffrischungstraining Geschwisterkonflikte von FamilienTeam genauer an. Im Mittelpunkt steht gegenseitiges Verständnis, Konfliktkompetenz und eine liebevolle Geschwisterkompetenz zu fördern.
Die Kosten liegen bei 40 Euro pro Person. Bei Paaren zahlt der Zweite die Hälfte.
Wenn Ihr Euch auch schon vorab für einen FamilienTeam-Komplettkurs interessiert (Termine sind noch in Planung), kommt gern auf Karin Sächerl (0175-2331200) oder uns im Mittendrin zu.



Der Kurs „Erste Hilfe am Kind“ mit BRK-Ausbilderin Miriam Schmid, der am 04.03.2024 im BRK-Haus beginnt, ist komplett ausgebucht. Wir nehmen Euch gern auf die Interessentenliste für einen nächsten Kurs.


Auch im Vortrag zum Thema Elterngeld und Elternzeit mit Diplom Sozialpädagogin Gisela Worf von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Gesundheitsamt Tirschenreuth sind nur noch wenige Plätze frei. Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Vortragsreihe rund um´s Elternsein statt, die wir gemeinsam mit der KoKi und der KoJa Tirschenreuth veranstalten.

Auf der nächsten Seite folgt ein Auszug des Flyers. Es gibt ihn auch bequem zum Download auf unserer Homepage www.mittendrin-kemnath.de.




Am Mittwoch, den 06.03.2024, gibt es von 9.30 - 11.00 Uhr einen schönen Workshop für die ganz Kleinen: „Schmusen und Streicheln - Sinnliche Bewegungserfahrungen für Babys von 3 - 5 Monaten". Angeleitet wird das Angebot bei uns im Kursraum von der Diplom-Sozialpädagogin und Musik- und Bewegungspädagogin Andrea Kick, die schon viele dieser Veranstaltungen durchgeführt hat. Achtung: Dieser Workshop wurde verschoben auf Mittwoch, den 08.05.2024!
Das Baby begreift die Welt mit allen Sinnen.
Hierbei hat die Bewegung einen erheblichen
Einfluss auf die Gehirnentwicklung.
Ihr bekommt viele Informationen über die Zusammenhänge von Bewegung und Sinnes-
Erfahrung, sowie wertvolle Anregungen für Bewegungsförderung in diesem Altersabschnitt.
Das Angebot ist kostenlos, da es in Zusammenarbeit mit dem AELF Tirschenreuth – Weiden i. d. Opf. stattfindet.

Eine weitere Veranstaltung mit dem AELF findet als Online-Vortrag statt. Am Donnerstag, den 07.03.2024 geht es von 19.00 – 20.30 Uhr ums Thema „Kinderlebensmittel unter der Lupe“. Die Diplom-Oekotrophologin Kristina Heinzel-Neumann gibt hier viele Einblicke in die Inhaltsstoffe von sogenannten Kinderlebensmitteln – und zeigt kostengünstige und gesunde Alternativen auf.






Am Montag, den 11.03.2024 wird es von 19.00 – 20.30 Uhr heiß. Beim Vortrag „Heiße Zeiten – coole Frauen“. Diplom Sozialpädagogin Theresia Kunz begleitet uns - mit mehr Wissen, Offenheit und Witz - in die besondere Phase der Wechseljahre.
Wechseljahre sind schweißtreibend. Aber nicht nur. Sie sind auch Zeit für Aufbruch und Neuorientierung mit viel Lebenserfahrung im Gepäck.
Sie zeigen uns, dass es im Leben keinen Stillstand gibt, sondern dass es einem steten Wandel unterliegt. Da kann Raum für Neues entstehen und unerwartete Chancen können sich auftun.
An diesem Abend soll liebevoll im Gespräch miteinander auf diese spannende Lebensphase geblickt werden.
Wir bitten um eine freiwillige Spende zur Deckung des Honorars.





Wir freuen uns über Eure so positive Resonanz auf die Yoga-Kurse mit Beate Kuchenreuther und Diana Wegmann. Wir haben wieder neue Kurs-Termine für Euch ausgemacht. Da wegen Feiertagen oder anderweitigen Belegungen des Kursraums manchmal kleine Änderungen der Termine nötig waren, kommen hier zur Übersicht einfach die Plakate. So könnt Ihr gleich checken, ob alle Tage so für Euch passen :)




Die ehrenamtlich geleiteten Spieleabende für Erwachsene finden natürlich auch 2024 wieder statt.
Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.
Sandra Hader und Pirmin Balk bringen die unterschiedlichsten Spiele mit, die bei uns im Café zusammen gespielt werden. Ihr könnt aber gern auch das eigene Lieblingsspiel einpacken.
Die Treffen finden 14-tägig am Mittwochabend ab 19.00 Uhr im Mittendrin statt.
Bitte meldet Euch vorher bei Sandra an, damit das Organisationsteam besser planen kann.
Das Angebot ist kostenlos.




Der Schafkopf-Treff für Frauen ist im Januar wieder gestartet. Hier können auch Anfängerinnen zu den „alten Häsinnen“ der letzten Kurse zum Schafkopfen ins Mittendrin kommen. Heidi Nickl und Christiana Zaglmann begleiten Euch beim Erlernen dieses bayerischen Kulturguts.
Normalerweise findet dieses Angebot 14-tägig am Donnerstagabend von 19.30 – ca. 21.30 Uhr statt. Der nächste Termin ist am 07.03.2024. Bitte meldet Euch im Mittendrin-Büro, wenn Ihr dabei sein möchtet.


Außerdem sind alle Interessierten zu den regelmäßig stattfindenden Bridge-Abenden eingeladen. Hier trifft sich eine Gruppe Bridge-Begeisterter unter ehrenamtlicher Organisation von Silvia Bauer schon seit langem, um in gemütlicher Runde miteinander das Kartenspiel der Könige zu spielen.
Diese Bridge-Abende, die normalerweise mehrmals im Monat am Dienstag ab 19.30 Uhr stattfinden, sind kostenlos. Die aktuellen Termine findet Ihr im Wochenplan. Meldet Euch bitte auch hier vorher kurz bei uns im Büro an.



Der Aquarellmalkurs mit dem Chamer Künstler Günter Haslbeck ist ebenfalls wieder alle zwei Wochen am Mittwochabend von 18.30 – 21.30 Uhr im Mittendrin-Kreativraum. Der Künstler bringt abwechslungsreiche Motive mit, bei deren Umsetzung die Teilnehmenden vieles über den Bildaufbau und verschiedene Techniken lernen.
Günter Haslbeck leitet Euch an und zeigt Euch, wie Ihr die maximale Wirkung aus dem Bild herausholen könnt.
Die nächsten Termine sind Mittwoch, der 28.02., 13.03. und 27.03.2024. In den Kosten von 20 Euro pro Abend ist das komplette Material enthalten. Neueinsteiger melden sich unkompliziert über´s Mittendrin-Büro an.



Eine wichtige Info zum Reparaturcafé: Die Nachfrage ist so groß, dass auch schon der nächste Termin am 16.03. vollständig ausgebucht ist. Am 04.05 sind die nächsten Plätze frei.
Die Techniksprechstunde findet am 16.03. nicht statt. Bitte fragt wegen weiterer Termine bei uns nach.




Unsere verschiedenen Selbsthilfegruppen stehen allen Betroffenen und Angehörigen offen:


Das Sonntagsfrühstück für alleinerziehende Eltern  lädt am Sonntag, den 17.03.2024 von 9.30 – 12.00 Uhr wieder zum gemeinsamen monatlichen Austausch ein. Elke Burger und Donata Zöllner bereiten ein wunderbares Buffet zur Stärkung für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher vor. Eine vorherige Anmeldung erleichtert uns die Vorbereitungen.

Die Stillstunde mit AFS-Stillberaterin Flori Hopp steht allen stillenden Müttern offen, die sich informieren möchten oder den Austausch mit anderen suchen. Auch Schwangere sind herzlich eingeladen, sich vorab Infos für einen guten Stillstart zu holen. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 07.03.2024.

Die von Life-Coach Nina Perl ehrenamtlich geleitete Gruppe für Menschen mit Krebs findet zum nächsten Mal am Mittwoch, den 06.03.2024 ab 19.00 Uhr im Mittendrin statt.

Die Anonymen Alkoholiker und die Angehörigengruppe AL-ANON treffen sich wöchentlich freitags von 20.00 - 21.00 Uhr. Interessierte kommen einfach gerne vorbei.

Interessenten für die Treffen der Kreuzbund-Gruppe am Montagabend von 19.30 – 20.30 Uhr melden sich vor dem ersten Besuch wegen der aktuellen Termine bitte vorher im Mittendrin-Büro.

Die Gruppe für Menschen mit Depression mit Diplom Psychologin Evelyn Gäbler trifft sich einmal im Monat am Dienstagabend von 19.00 – 20.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung hilft uns beim Organisieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, dass wir diese so wichtige Gruppe mit fachlicher Anleitung dank der finanziellen Unterstützung weiterführen können. Das nächste Treffen ist am Dienstag, den 19.03.2024. Hier sind wir im Atelier der Kemnather Künstlerin Susanne Vonhoff eingeladen.

Der Trauertreff mit Trauerbegleiterin Elke Burger findet einmal im Monat am Mittwoch von 18.00 – 20.00 Uhr im Mittendrin-Café statt. Alle, die einen lieben Menschen verloren haben, sind hier herzlich willkommen, sich im geschützten Raum auszutauschen. Anmeldung gern direkt bei Elke Burger unter Telefon 09642/1699 oder burger.elke@web.de. Die nächste Gruppe ist am Mittwoch, den 20.03.2024.

Und so nehmt Ihr Kontakt mit uns auf:
Unter der Woche sind wir an jedem Vormittag von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr und am Mittwochnachmittag von 14.30 – 17.30 Uhr im Mittendrin erreichbar und helfen Euch gerne weiter, wenn Ihr Fragen und Anliegen habt. Einfach unter der Nummer 09642/70 33 800 oder team@mittendrin-kemnath.de Kontakt mit uns aufnehmen.
Schaut doch auch auf unsere Homepage www.mittendrin-kemnath.de oder auf unsere Accounts bei Facebook oder Instagram.

Ich schicke herzliche Grüße - stellvertretend für das ganze Team der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath,
Jessika

Jessika Wöhrl-Neuber (Dipl. Sozialpädagogin (FH))
Mittendrin - das Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath
Rathausplatz 1, 95478 Kemnath
09642/70 33 800
team@mittendrin-kemnath.de