Neuigkeiten aus dem Mittendrin –
dem Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath
August 2022


Hallo Ihr lieben Freundinnen und Freunde unseres Mittendrin,
vor den Sommerferien ist nach den Sommerferien :). Deshalb laden wir Euch hier gleich herzlich zu einem ganz besonderen Termin ein:

Das Mittendrin wurde am 25.03.2022 ja bereits zehn Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt war eine Feier leider nicht möglich. Unser Team der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lässt es sich aber nicht nehmen, den ersten runden Geburtstag des Mittendrin so richtig mit Euch zu feiern.

Am Sonntag, den 18.09.2022 seid Ihr alle von 14.00 – 17.00 Uhr zu einem bunten Familienfest rund um den Rathausplatz eingeladen. Viele kreative Aktionen, ein großes Quiz mit schönen Preisen, eine Autorenlesung mit Andi Fachtan und zahlreiche andere Attraktionen warten auf die kleinen Besucherinnen und Besucher. Auch die Kemnather Stadtbücherei feiert mit und öffnet ihre Räume. Natürlich ist mit unterschiedlichen Leckereien bestens für das leibliche Wohl von Groß und Klein gesorgt.

Noch vor der offiziellen Geburtstagsparty haben wir allerdings alle unserer mittlerweile über 50 (!!!) Ehrenamtlichen des Kemnather Familien- und Bürgerzentrums zu einem sommerlichen Dankeschön-Fest in unser Gärtchen eingeladen. Momentan gibt es 19 unterschiedliche, rein ehrenamtlich geleitete Angebote, welche die Engagierten zu Beginn des Abends vorstellten.


Lieben Dank an Josef Zaglmann für das tolle Foto von unserem „bunten Haufen“ :)
An diesem Abend konnten leider Elke, Tanja, Marie, Melly, Lisa, Tetyana, Jonathan, Christiana, Gabi, Daniela, Thomas und Ralf nicht dabei sein.
Die Bandbreite reicht von den bestens bekannten offenen Treffs wie dem Familienfrühstück und Mittwochscafé über den Spieleabend, die Bridgegruppe oder die Vorlesestunde. Aber auch spezielle Gruppen wie der Trauertreff, das Frühstück für alleinerziehende Eltern oder die verschiedenen Selbsthilfegruppen bieten ganz niedrigschwellig Unterstützung und Austausch.


Wir sagen herzlichen Dank an unseren Chef, Bürgermeister Roman Schäffler, der diesen Dankeschön-Abend ermöglicht hat. Auch er war sehr beeindruckt von der Vielfalt der Angebote und dem Engagement der Ehrenamtlichen. Gemeinsam sind wir uns sicher, auch die nächsten zehn Jahre mit vereinten Kräften und vielen Händen, für ein liebens- und lebenswertes Kemnath mit jeder Menge sozialen Angeboten und Aktionen anzupacken.

Heute gehe ich, Jessika, in den Urlaub. Kerstin könnt Ihr nächste Woche noch jeden Tag von 9.00 – 12.00 Uhr im Mittendrin erreichen.
Danach ist das Büro in den Sommerferien vom 08.08. – 19.08.2022 nicht besetzt.
Ab Montag, den 22.08.2022 sind wir wieder für Euch da.

Die offenen Angebote mit unseren lieben Ehrenamtlichen starten wieder ab dem 20.09.2022.

Einzelne Gruppen, wie der Spieleabend (10.08., 19.00 Uhr), die Bridge-Gruppe (04.08., 19.30 Uhr) oder der Aquarell-Malkurs (10.08., 18.30 Uhr) finden trotz der Sommerpause statt. Der interkulturelle Lauftreff ist immer dienstags um 18.00 Uhr.
Auch die Selbsthilfegruppen der Anonymen Alkoholiker (freitags 20.00 – 21.00 Uhr) und des Kreuzbundes (montags 19.30 – 20.30 Uhr) machen keine Sommerpause.

Wir haben schon wieder jede Menge Vorträge und Aktionen für den Herbst im Kalender stehen. Eine ganz lange Terminliste bekommt Ihr im nächsten Newsletter.

Ab dem 22.08.2022 sind wir wieder jeden Vormittag von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr im Mittendrin erreichbar und helfen Euch gerne weiter, wenn Ihr Fragen und Anliegen habt. Einfach unter der Nummer 09642 7033800 oder team@mittendrin-kemnath.de Kontakt mit uns aufnehmen. In unserem großen Netzwerk suchen wir Euch gerne die passgenauen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner heraus.

Schaut doch auch auf unsere Homepage www.mittendrin-kemnath.de oder auf unsere Accounts bei Facebook oder Instagram.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben einen wunderbaren Sommer und schicke herzliche Grüße aus dem Mittendrin - stellvertretend für das ganze Team der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath,
Jessika

Jessika Wöhrl-Neuber (Dipl. Sozialpädagogin (FH))
Mittendrin - das Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath
Rathausplatz 1
95478 Kemnath
09642/70 33 800
team@mittendrin-kemnath.de